Vortrag Generalvollmacht/Patientenverfügung

Zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung“ hatte das Leitungsteam der Kolping-Seniorengruppe eingeladen: Als Referent zu diesem aktuellen Thema konnte mit Otto C. Kläne ein erfahrener Rechtsanwalt a.D. und Notar  a.D.  gewonnen werden.
Zu Beginn seiner Ausführungen gab Kläne zu verstehen, dass es keine gute Idee ist die Realität zu verdrängen und diesbezüglich nichts zu tun. Bei den Vorsorgevollmachten wird zwischen der Vorsorgevollmacht  für den Gesundheitsbereich und der Generalvollmacht für den wirtschaftlichen und finanziellen Bereich unterschieden.
Was geschieht wenn Entscheidungen zu treffen sind und man selbst dazu nicht in der Lage ist? Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit kann schnell zur Fremdbestimmung führen Wenn nichts durch Vorsorgevollmachten geregelt ist, greift die gesetzliche Regelung. Über das Verfahren, wenn ein ehrenamtliche Betreuer oder ein Berufsbetreuer für diese verantwortungsvolle Aufgabe eingesetzt  werden, informierte Otto Kläne ausführlich. Dabei haben die persönlichen Beziehungen einen hohen Stellenwert.  Die gerichtlich angeordnete Betreuung sei weder für den Betreuer noch für den Betreuten besonders erstrebenswert.
Informationen über Inhalte und Bedeutung von Patientenverfügungen gab Kläne im zweiten Teil seines Vortrages. Beispielhaft nannte er die Entscheidung über die Durchführung einer lebensgefährlichen Operation oder den Abbruch einer künstlichen Ernährung. In der lebhaften Diskussion kamen viele gesetzliche Varianten zur Sprache. Auf den Nenner gebracht habe der Patientenwille obersten Vorrang. Nur der Patient kann und soll darüber bestimmen, wie sein Leben zu enden hat.
Für den Vortrag bekam Otto Kläne viel Applaus . Ein kleines Präsent als „Dankschön“ überreichte der Teamsprecher Paul Wiedenlübbert.

Alle Bilder...