Kolping-Senioren

Hauptversammlung

Zur Jahresversammlung hatte das Leitungsteam der Seniorengruppe der Kolpingsfamilie  eingeladen. Zu der Versammlung waren von der altersmäßig größten Gruppe der Kolpingsfamilie  nur relativ wenige Mitglieder am Mittwochnachmittag ins Kolpinghaus gekommen. Vermutlich hat die mögliche Gefährdung durch den Coronavirus dazu beigetragen.
Mit dem Verlauf der Versammlung waren die Mitglieder die  gekommen waren, sehr  zufrieden, denn den Auftakt bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken und ein Film zum Thema „Warendorf aus der Vogelperspektive.“  Heinz Fellhölter kommentierte den sehenswerten Film, den Sohn  Martin mit Hilfe einer Drohne aufgenommen  hat.
Nachdem die Anwesenden der  verstorbenen Mitglieder des vergangen Jahres gedacht hatten, erstattete Heinz Büscher den Jahresbericht. Danach wurde  im Januar mit der <Besichtigung der Krippe in der Kappelle des Clemens- Hospitals in Münster. Begonnen. Guten Zuspruch fanden die Fahrradtouren nach Einen, Beelen und Telgte. Zusammen  mit Kolpingmitgliedern des Bezirksverbandes fand eine Wallfahrt nach Eggerode statt. Ein Höhepunkt des geselligen Beisammenseins war das „Jubiläums-  Sommerfest“ in Hüsemanns Garten. Gute Resonanz fand auch der Vortrag von Jürgen Gausebeck von der Kreispolizeibehörde . Anschaulicher wurde der Jahresbericht mit Fotos die Manfred Koch mitgebracht hatte . An dem recht überschaubaren Kassenbericht hatten die Kassenprüfer und die Versammlung keine Bedenken, so dass dem Kassenwart  Paul Wiedenlübbert und dem Leitungsteam einstimmig Entlastung erteilt wurde. Für Erich Dunker wurde Heiner Dahlhoff neuer Kassenprüfer. In der abschießenden Gesprächsrunde wurde um Anregungen für die Gestaltung der Zusammenkünfte gebeten.

Führung der Kolsterkirche Marienfeld

Am 16 Januar 2020 besuchten 25 Senioren unserer Kolpingsfamilie
das Kloster Marienfeld und besichtigten die dortige Krippe.

v.l.  Bernhard Bäumker, Traute Horstmann, Gabriele Grohe, Beate Bisping
Heinz Büscher, Regina Lackhove, Anne Lipka, Paul Wiedenlübbert, Winfried Grohe

Volsicht Falle! Haustürgeschäfte, Enkeltrick

Wie man sich vor Betrügereien; Diebstahl, Gefahren am Telefon und falschen Polizisten schützen kann, waren unter anderen die brisanten Themen zu dem 30 Senioren der Kolpingsfamilie am Donnerstagnachmittag in das Kolpinghaus gekommen waren. Als Gesprächspartner stand mit Jürgen Gausebeck ein Fachberater Kreispolizeibehörde zur Verfügung. In verständlicher Form ging er auf die vielfältigen kriminellen Machenschaften ein. „Die Täter werden immer dreister und geschickter, um das Vertrauen der Menschen zu erlangen. „Seien sie skeptisch und lassen sie keine fremden Personen in ihr Haus,“war eine von vielen Tips des erfahrenen Beraters. Bei fremden Anrufen gäbe es  nur eins : „Auflegen“. Das Vortäuschen von Notlagen mit dem Enkeltrick ist nach wie vor aktuell. Ergänzend zu den Informationen wies Gausebeck auf die Möglickeit einer „Beratung zum Nulltarif“ bei der Polizeidienststelle„Kriminalprävention / Opferschutz“ hin. Viele nützliche informationen konnten die Senioren in schriftlicher Form mit der  Publikation „Im Alter sicher leben“ mitnehmen. Mit der Verlauf des  Vortrages  waren  die Senioren und der Referent sehr zufrieden, zumal sich schon bei den Informationen eine lebendige Diskussion entwickelte. Für die Senioren bedankte sich Teamsprecher Paul Wiedenlübbert. Als Kolpingmitglied fühlte sich Jürgen Gausebeck in diesem Kreis sehr wohl.